Vita

  • Abitur
  • PTA-Ausbildung
  • Pharmaziestudium
  • 23-jährige Apothekenerfahrung, sehr gute Kenntnisse über Arzneimittel
  • 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin, mit Abschluss der HP-Prüfung beim Gesundheitsamt Tempelhof im April 2003
  • Famulaturen in verschiedenen Arztpraxen:
    Kinderheilkunde, Allgemeinmedizin, Radiologie, Orthopädie
  • Im August 2003 Niederlassung als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Berlin-Steglitz
  • Referentin für Fort- und Weiterbildungen im Bereich Naturheilkunde, Homöopathie, Orthomolekulare Medizin und Anthroposophie unter anderem an der
    Apothekerkammer Berlin

Aus- und Weiterbildungen:

In Klassischer und Prozessorientierter Homöopathie, Astrologie, systemischer Struktur-
aufstellung, Familienaufstellung, Schüßler-Salzen, Bachblüten nach Dr. Bach,
Kinesiologie, Sanum-Therapie.

Seit 2003 laufende Fort- und Weiterbildungen in naturheilkundlicher Diagnostik und Therapie

2020: Fachberaterin Darmgesundheit, Deutsche Gesellschaft für probiotische Medizin

Schulungen:

Inhouse-Schulungen und ZOOM-Seminare für Apothekenpersonal in Orthomolekularer Medizin, Schüßler-Salzen, Homöopathie, Bachblüten u. v. m.

Seminare und Vorträge für Laien über Homöopathie, Schüßler-Salze und Bachblüten, Anthroposophische Medizin und Arzneimittel (Wala, Weleda), Ernährung und Orthomolekulare Medizin

Presse:

Meine Veröffentlichungen in Magazinen und Presse

Heilpflanzentipp: Die Ringelblume (Calendula officinalis) – Balsam für Körper, Geist und Seele

https://www.kgsberlin.de/artikel_2020.09.html#202009_WiebkeUde


Zu meinem Beruf als Heilpraktikerin bin ich durch meine eigene Lebens- bzw. Krankheitsgeschichte gelangt. Ich bin wahrlich „dahin gewachsen”, und bezeichne meine Arbeit, die ich über alles liebe, als Berufung.

Als Kind und Teenager war ich oft krank. Meine Eltern beanspruchten schulmedizinische Hilfe, die mir oft nicht bekam, und auch nicht half.

Erst im Alter von 31 Jahren, ich litt damals massiv unter Nahrungsmittelallergien, Asthma und Ekzemen, bekam ich von einer guten Freundin einen Tipp, zu ihrer Heilpraktikerin in Behandlung zu gehen.

Nach anfänglicher Skepsis vereinbarte ich einen Termin und war positiv überrascht:

Die Heilpraktikerin war eine moderne Frau, sehr praktisch, und lösungsorientiert veranlagt. Sie verfügte über eine gute medizinische Allgemeinbildung und war auch mit schulmedizinischen Medikamenten vertraut.

Sie entwarf sofort einen gut durchdachten, individuell für mich zusammengestellten Therapieplan. Ich bekam ausleitende pflanzliche Mittel, ein homöopathisches Konstitutionsmittel; später Präparate, um meine gestörte Darmflora wieder aufzubauen (die sogenannte „Darmsanierung“).

Nach einem halben Jahr ging es mir deutlich besser. Ich hatte inzwischen großes Vertrauen zu meiner Heilpraktikerin, fühlte mich wirklich begleitet bei meiner Gesundung.

„Nebenbei” hatte ich mein Leben verändert: Trennung von Arbeitsstelle und Partner. Hatte eine neue Wohnung bezogen, machte eine Psychotherapie.

Ich hatte für mich etwas ganz Neues gelernt:

Körper und Seele spielen zusammen, bedingen einander.

Mein seelisches Bewusstsein trat deutlicher hervor:

Die positive Absicht des Symptoms:

Was wollen mir meine körperlichen Symptome sagen?

Worum geht es in meinem Leben? Was will ich, und was will ich NICHT mehr?

Nach ca. 19 Monaten war ich nahezu beschwerdefrei! Es grenzte an ein Wunder!

Es war viel Arbeit an mir selber, die ich bereit war – zuerst aus der Not heraus – zu leisten. Inzwischen reifte mehr und mehr der Entschluss in mir, selber Heilpraktikerin zu werden. Ich schrieb mich an der Samuel- Hahnemann-Schule in Berlin für eine 3-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker ein.

Es war eine unglaublich lehr- und arbeitsreiche Zeit, die mir viel Freude bereitet hat. Ich schloss die Ausbildung sehr gut ab, ebenso die darauffolgende Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt.

Seit 2003 arbeite ich in meiner Praxis in Steglitz/Zehlendorf. Ich liebe meine Arbeit, bin sehr engagiert und gebe auch nicht auf, wenn ein Weg einmal nicht so schnell zur Lösung führt.

Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für ein aktives und erfülltes Leben.
Ich möchte die Menschen dahingehend mit meinem Wissen unterstützen und sie ihrer Heilung ein Stück näher bringen.

Ich freue mich auf Sie!